Kieler Leben

Hörspiel-Premiere auf Kieler Hanse-Kogge

Kieler Leben online 08.05.2010 - Autorin: Franziska Falkenberg

"Wir wollten es ja gerne authentisch haben, aber so authentisch nun auch wieder nicht", musste Hörspiel-Autorin Hilke Wilhelmsen zugeben. Sturm und Regen peitschten am Freitagabend um die Kieler Hanse-Kogge, auf der die Premiere des Hörspiels "In den Fängen der Hanse" gefeiert wurde. Aber - ein Piratenherz kennt offensichtlich keinen Schmerz; trotz des "Schietwetters" versammelten sich zahlreiche Hörspiel-Freunde, um in stilechter Umgebung der spannenden Geschichte von Protagonist Henric Willenbrook zu lauschen.

Unter den Premieren-Gästen befand sich auch Stadtpräsidentin Cathy Kietzer, die bei ihrer Begrüßung entlarvend fragte: "Wussten Sie, dass Kiel einmal eine Hansestadt war?" Denn wahrscheinlich ist es nur wenigen Kielern bewusst, aber von 1283 bis 1518 war Kiel tatsächlich ein Mitglied der Hanse. In Mitten dieser aufregenden Zeit spielt das 120-minütige Hörspiel "In den Fängen der Hanse", an dem insgesamt 20 Sprecher mitgewirkt haben.

Die Geschichte: Henric Willenbrook, gesprochen von Matthias Wilms und Felix Zimmer, wird als 14-jähriger Junge von seinem Vater nach Bergen in Norwegen geschickt, um dort die Lehre zum Kaufmannsgesellen zu durchlaufen. Doch die harte Arbeit und das eintönige Leben setzen Henric sehr zu; als dann auch noch sein einziger Freund ums Leben kommt, beschließt Henric, heimlich zurück nach Deutschland zu fliehen. Auf der Überfahrt gerät er jedoch in die Fänge der Vitalienbrüder und begibt sich schließlich sogar mit den Piraten Gödeke Michels und Klaus Störtebeker auf Kaperfahrt.

Die Premiere von "In den Fängen der Hanse" auf der nachgebauten Kieler Hanse-Kogge am Satori-Kai zu feiern, bot sich bei diesem Hintergrund natürlich an. Und authentisch war es nicht nur wegen des stürmischen Wetters: In Empfang genommen wurden die Gäste vom mittelalterlich kostümierten Peter Schreiber, dem Vorsitzenden des "Niederdeutschen Bühnenbundes Schleswig-Holstein", und Rüdiger Specht, alias "Käptin Jack". Auch die Sänger des Mittelalter-Chores "angli clamant" passten mit ihrer Verkleidung ins Bild und erzeugten mit ihren Liedern die passende Stimmung. Für Action sorgte Michaela Schiller, die einen abenteuerlichen Schwertkampf aufführte. Und die sprichwörtlich "heiß" ersehnte, wärmende Stärkung zwischendurch verteilte Hilke Wilhelmsen höchstpersönlich. So zeigten sich die Premieren-Gäste sowohl vom Hörspiel, als auch vom Ambiente begeistert - und eine Meuterei wegen zu authentischem "Schietwetters" blieb aus.

Das Hörspiel "In den Fängen der Hanse" ist seit Dezember vergangenen Jahres im Kieler Buchhandel, im Internet, sowie über die Tourist-Information Kiel zum Preis von 19,90 Euro erhältlich.

Zur Seite von Kieler Leben online