Fördeflüsterer

29.04.2010 Fördeflüsterer - Autorin: Anita Vcric

Hörspielpremiere

Alle Mann an Bord!

Hilke Wilhelmsen ist die Frau hinter der Hörspielproduktion „In den Fängen der Hanse“, die am kommenden Freitag, den 7. Mai Premiere auf der Kieler Hansekogge feiert. Der Fördeflüsterer traf sich vorab zum Interview mit der 42-Jährigen, die an der Fachhochschule Kiel Multimedia Production studiert und 2006 ihren Abschluss als Bachelor of Arts gemacht hat.

Hilke Wilhelmsen fiebert der Premiere ihres Hörspiels
Hilke Wilhelmsen fiebert der Premiere ihres Hörspiels "In den Fängen der Hanse" am 07. Mai entgegen. Foto: Vrcic

Schon während des Studiums hat sie zusammen mit einer Schulklasse das einstündige Science-Fiction-Hörspiel zum Thema Globalisierung produziert. „The Globals – Auf der Suche nach Sam“ gewann beim Hörfunkpreis des Offenen Kanals Schleswig-Holstein „HörMöwe“ 2005 in der Kategorie Freistil den ersten Platz. Außerdem verfasste sie eine wissenschaftliche Arbeit über die Positionierung des Hörspiels in der modernen Medienwelt. Es ist also naheliegend, dass sie sich weiterhin mit Hörspielen beschäftigt. 

Föflü: Wie kam dir die Idee zu dem Hörspiel?

Ich bin in Kiel geboren, aber auf Sylt aufgewachsen. Irgendwann kam ich zurück und stellte fest, dass ich nicht viel über meine Geburtsstadt wusste. Daraufhin habe ich angefangen mich mit der Kieler Geschichte zu beschäftigen. Dabei stolperte ich beispielsweise über den Kieler Umschlag - was er überhaupt ist und welche Besonderheiten im Zusammenhang mit diesem Ereignis im Mittelalter stehen – nämlich, dass alle Verbrecher während des Kieler Umschlags strafverfolgungsfrei waren. Zudem war Kiel ja auch eine Hansestadt, so dass ich mich auch mit diesem Thema intensiv befasst habe. Um der Geschichte mehr Abenteuer und Spannung zu verleihen, passten dann natürlich auch die Piraten Klaus Störtebeker und Gödeke Michels.



Untermenü