SH:Z

Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag - 07.05.10 - von Fabian Vetter

Hanse-Hörspiel: Zeitreise ins Mittelalter

Die Kielerin Hilke Wilhelmsen (42) hat vor kurzem ihr erstes eigenes Hörspiel veröffentlicht. Und weitere sollen folgen. "Ich höre gerne Hörbücher, am liebsten mit historischen Hintergründen", sagt Hilke Wilhelmsen. Aus diesem Grund kam ihr Mitte des Jahres 2008 die Idee, ein eigenes Hörspiel zu produzieren. Da sie geschichtlich sehr interessiert ist, war ein Thema schnell gefunden - die Hanse. "Die ist bei vielen in Vergessenheit geraten, denn auch Kiel war in der Hanse", sagt sie.

Hilke Wilhelmsen begann zu recherchieren - im Internet und in Bibliotheken. Sie entwickelte ein Manuskript, das die spannende Geschichte eines Kaufmannssohnes erzählt, der in die Fänge der Hanse und später in die von Klaus Störtebeker gerät. Nach Fertigstellung des Manuskripts begann im Oktober 2008 die Suche nach geeigneten Sprechern für das Hörspiel. Mehr als 20 Sprechrollen waren zu besetzen. Die 42-Jährige lud zu einem Casting ein. Es waren sowohl erfahrene Schauspieler als auch Sprecher mit weniger Erfahrungen dabei. Von den Wintermonaten bis in den frühen Sommer ging es ins Studio, um die Rollen einzusprechen. Es folgten der Rohschnitt, bei dem mehrere Gigabyte Audiomaterial bearbeitet werden mussten. Anschließend wurden Geräusche und Musik eingespielt. Das Besondere: Die Musik wurde eigens für dieses Hörspiel komponiert und entsprechend aufgenommen. Bis zur Veröffentlichung des Hörspiels wurden ein Cover und ein Booklet angefertigt. Auch eine Internetseite hat die Medienfachfrau gemeinsam mit einem Webdesigner erstellt.

Im Dezember 2009 war es dann nach über einem Jahr Arbeit endlich soweit: Die Produzentin konnte ihr Hörspiel "In den Fängen der Hanse - Von den Kieler Burspraken" veröffentlichen. "Man freut sich riesig, wenn man das Ergebnis langer Arbeit endlich in den Händen hält", berichtet Wilhelmsen.

Schon während ihres Studiums beschäftigte sich die Akademikerin wissenschaftlich mit der Positionierung des Hörspiels in der heutigen Medienwelt.

Anders als bei Hörbüchern, die meist nur Lesungen nach literarischen Vorlagen sind, haben Hörspiele zahlreiche Elemente wie Dialoge, Geräusche und Musik und sind dadurch wesentlich aufwändiger produziert. Ihr Hörspiel sei zudem das erste über das Mittelalter in Kiel. "Ohne die tolle Mitarbeit aller wäre das alles jedoch nie möglich gewesen", sagt sie.

Heute um 18 Uhr findet auf der Kieler Kogge am Kieler Sartorikai ein "Hörspiel-Event" statt. Der Besucher dieser Veranstaltung erleben authentische Stunden auf der Kogge und werden auf ihr in die Zeit der Hanse und des Spätmittelalters versetzt. Außerdem werde eine Schwertkampfshow mit eigens komponierter Musik vorgeführt. Aufgrund der nur in begrenzter Anzahl vorhandenen Plätze, müssen die Karten vorher im Internet bestellt werden.

Nach dem Hörspiel-Event steht bei der Künstlerin auch schon das nächste Projekt vor der Tür: ein neues Hörspiel, das wieder einen Bezug zu Norddeutschland haben wird. Wann dieses jedoch herauskommen soll, stehe noch in den Sternen. Der Stern ihrer ersten Produktion funkelt indes jetzt schon leuchtend am Hörspiel-Himmel. Hörspiel, Karten, Hörproben und weitere Informationen unter www.hanse.hoerspiel-kunst.de oder unter Tel. 04 31/7 61 50