Vorwort OB Kiel

(Torsten Albig, Oberbürgermeister Kiel)


Liebe Hörerinnen und Hörer,

"In den Fängen der Hanse" ist ein faszinierendes Kiel-Abenteuer mit dem Zeug zum Kult. Stadtgeschichte einmal anders -mitreißend und spannend.

Erzählt wird die Geschichte Henric Willenbrooks. Der Alltag ist hart zur Zeit des Spätmittelalters. Willenbrook erlebt am eigenen Leib die Höhen und Tiefen eines Hanse-Kaufmannssohnes auf dem Weg zu einem selbstbestimmten Leben. Durch tragische Umstände gerät er in die Fänge der Hanse. Er bekommt die grauenvolle Realität der kaufmännischen Lehrjahre zu spüren, muss sich mit den Piraten Michels und Störtebeker auf Kaperfahrt begeben, um endlich sein Glück zu finden.

Seine spannende Abenteuergeschichte basiert auf historischen Fakten und Gegebenheiten aus einer bedeutenden Epoche der Kieler Stadtgeschichte. Nur ein Grund, warum das städtische Kulturamt das Projekt gerne unterstützt hat. Mit einer Spiellänge von 120 Minuten und über 20 Sprecherinnen und Sprechern ist dieses aufwändig produzierte Werk der Fachhochschulabsolventin (Multimedia Production) Hilke Wilhelmsen echtes Kino für die Ohren. Und Ausdruck der Leistungsfähigkeit unserer Stadt, die offen ist für neue, kreative Wege. Für innovative Lösungen. Für freche Sichtweisen.

Gute Bildung hat viele Gesichter. Neues sollte sie erklären können.Gerne darf sie unterhaltsam sein. Beides vereint das historische Hörspiel "In den Fängen der Hanse -Von den Kieler Burspraken".

Lange Jahre war die Kunst des Hörspiels fast vergessen. Dabei beflügeln Hörspiele die Fantasie nicht nur junger Hörerinnen und Hörer. Sie lassen viel Raum für die eigene Vorstellungskraft, Emotionen und Traumwelten.

Das perfekte Geschenk für die ganze Familie. Tauchen Sie ein in die spannende Welt der Kieler Stadtgeschichte!

Ihr

Torsten Albig

Oberbürgermeister Kiel