Über uns


SAGA MEDIA

Was sich hinter dem Namen verbirgt

Saga ist in der nordischen Mythologie die Göttin der Dichtung, der Geschichten und Märchen. Sie wohnt in einer Höhle, die von kühlen Wasserfluten durchströmt wird. Dort trinkt Saga mit Odin „aus goldenen Schalen alte Weisheit“.

Unser Ziel

Die Geschichte Norddeutschlands zu vermitteln ist die Leidenschaft von Saga Media.

Wie Saga mündlich Ihre Geschichten weiter gibt, nutzen wir die Vorteile des Mediums Hörspiel. Es ermöglicht plastisch mit Worten, Geräuschen und Musik auf spielerische Art fundiert recherchierte Fakten zu vermitteln und dabei noch viel Raum für die Vorstellungskraft eines breiten Publikums zu lassen. Durch die Kraft der eigenen Bilder im Kopf vertieft sich das Gehörte und lässt sich leichter wieder abrufen.

Lernen macht Spaß! Spannung und Humor sind daher wichtige pädagogische Elemente, mit denen wir in unseren Hörspielen die Aufmerksamkeit und Aufnahmebereitschaft für historische Fakten erreichen. Um den Hörer auch emotional anzusprechen, lassen wir Figuren mit hohem Identifikationspotenzial handeln und sich individuell in der vergangene Welt entwickeln. Auf diese Weise lüften wir die Geheimnisse wenig bekannter Aspekte regionaler Geschichte und machen sie für den Hörer unmittelbar erlebbar.

Wir belehren nicht – wir begeistern! Unsere Hörspiele sind daher für die ganze Familie geeignet - insbesondere aber für Schüler.

Das findet auch die Lehrerin Nancy Jessen über unser neuestes Werk „In den Fängen der Hanse – Von den Kieler Burspraken“:

Als regionale Produktion hatte ich eher etwas 'Selbstgestricktes' erwartet, aber nicht die Qualität, die diese durch und durch professionelle Produktion hat. Das Hörspiel gibt dem Hörer auf unterhaltsame Weise sehr viele Informationen und Einblicke in das damalige Leben, ohne von oben herab zu belehren. Es wird nichts verniedlicht, und trotzdem ist es auch für Kinder geeignet. Die Geschichte ist spannend und abwechslungsreich. Erstklassiges Kopfkino! Davon sollten sich die großen Hörbuchverlage eine Scheibe abschneiden!

Auch bekanntere Stimmen sind begeistert von dem Hörspiel:

In den Fängen der Hanse - Von den Kieler Burspraken“ ist ein faszinierendes Kiel-Abenteuer mit dem Zeug zum Kult. Stadtgeschichte einmal anders – mitreißend und spannend. Thorsten Albig, Oberbürgermeister der Stadt Kiel

Wer sich dafür interessiert, wie es damals wirklich war und wer etwas lernen möchte über das Funktionieren der damaligen Gesellschaft, der wird diese CD gerne hören.
Heide Simonis, Ministerpräsidentin des Landes Schleswig-Holstein a.D.


In den Fängen der Hanse" ist keine gewöhnliche Unterhaltungsgeschichte, denn man wird unweigerlich in die Zeit des Spätmittelalters mitgenommen und kann die schweren Umstände, in denen sich der Hauptdarsteller Henric Wilenbrook befindet, beinahe hautnah miterleben. Gerade die junge Generation, die sich oft eher wenig für geschichtliche Gegebenheiten interessiert oder begeistern lässt, kann von dem Hörspiel profitieren. Die dauerhafte Intensität, welche das Stück mit sich bringt, lässt den Zuhörer sehr tief in die Geschichte einsteigen und sorgt dafür, dass er das Gehörte nicht so schnell wieder vergisst, sondern nachhaltig aufnimmt. Dadurch lernt man die Geschichte nachhaltig kennen.“

Oliver Schneider, Die Arche, Chr. Kinder- und Jugendwerk e.V.