Föflü Teil 2


Föflü: Doch von der Idee bis zum fertigen Produkt war es ein langer Weg. Wieviel Arbeit steckt tatsächlich dahinter?

2008 kam mir die Idee daraus ein Hörspiel zu machen. Darauf folgten sechs Monate intensive Recherche. Zwei Monate lang habe dann ich am Skript geschrieben und eine gute Woche haben wir im Studio des Fachbereichs Medien an der Kieler Fachhochschule für die Aufnahmen verbracht. Anschließend sind für den Rohschnitt und die Nachbearbeitung weitere vier fünf Monate ins Land gegangen. Grob gerechnet war das Hörspiel, etwa ein Jahr nachdem mir die Idee kam, fertig.

Föflü: Wieviele Menschen haben mitgewirkt?

Insgesamt haben 20 Sprecher 28 Sprechrollen übernommen. Diese habe ich über einen Zeitungsaufruf im Kieler Express gefunden. 30 Bewerber hatten sich daraufhin gemeldet, darunter ausgebildete Schauspieler wie zum Beispiel Felix Zimmern (junger Henric) und Linda Stach (Lena) oder auch Samira Scheffel, die als angehende Musicaldarstellerin die weibliche Hauptrolle der Ava Velten übernahm. Nicht zu vergessen die vielen Helfer und Unterstützer, die für die Technik gesorgt haben, die für Musik und Geräusche sowie für Rohschnitt und die Postproduktion verantwortlich waren. Zu erwähnen ist, dass alle Beteiligten ehrenhalber mitgewirkt haben. Im Anschluss der Produktion hat die Landeshauptstadt Kiel das Hörspiel noch finanziell unterstützt.

Föflü: Worum geht es in deinem Hörspiel?

Die Rahmenhandlung bildet der Kieler Umschlag am Anfang des 15. Jahrhunderts. Henric Willenbrook schlendert als Großvater gemeinsam mit seinem Enkel über den Markt, dabei treffen sie auf Spielmannsleute, die den berühmten Seeräuber Klaus Störtebeker besingen. Daraufhin fragt der Enkel, ob er, wenn der Seeräuber hier wäre,  nun ebenfalls unbehelligt wie die anderen Seeräuber über den Markt laufen dürfte. Und dann klärt ihn sein Großvater darüber auf, dass die Wirklichkeit ein wenig anders aussieht. Wie entbehrungsreich das Leben auf einer Kogge oder auch im Hansekontor war und vor allem wie kalt es war und alles nach Fisch stank. Es geht um Henric Willenbrook, der als Hauptfigur des Abenteuers, als 14–jähriger sechs entbehrungsreiche Lehrjahre durchleben soll, nach dem tragischen Tod eines Freundes aus dem Hansekontor fortläuft und später mit den Piraten Gödeke Michels und Klaus Störtebeker auf Kaperfahrten geht.